Wann kommt der Fahrrad Blockbuster?

Auch schon gehört? Die Raser-Saga „Fast and Furious“ lässt in diesem Frühsommer im Kino alle Konkurrenzfilme hinter sich, egal ob in Deutschland oder USA.

Vielleicht sogar gesehen?

Ich nicht, aber ich denke, ich kann mir den Film ganz gut vorstellen: getunte Karren, coole Machos, heiße Verfolgungsjagden, geile Chicks mit wenig Textil, lockere Sprüche, spektakuläre Crashs. Halt das Richtige, um das Gehirn ohne besondere Anstrengung gut durchzulüften. Halt genauso wie die 4 (!) Vorgänger dieser Reihe wahrscheinlich auch.

Herzlichen Glückwunsch: Gehirn durchlüften finde ich vollkommen okay, hat jeder mal nötig. Aber warum immer mit dem falschen Mist?

Warum gibt es nur „gute“, na sagen wir lieber unterhaltsame, spannende, lustige Filme, in denen Autos die „Mit-Helden“ sind. Jedem von uns fallen, denke ich, sofort mindestens ein halb Dutzend Filme ein, in denen Autos oder Motorräder toll, geil, witzig, fesselnd oder sexy präsentiert werden oder sogar die Hauptrolle spielen und das seit Jahrzehnten: „Herbie“, „Easy Rider“, „Auf dem Highway ist die Hölle los“, „Blues Brothers“, „Cars“, „Christine“, „Tage des Donners“, „Nur noch 60 Sekunden“, „Ronin“, „Transporter“, „Taxi“, „Manta Manta“ (tja, gehört ja auch irgendwie da rein), „Gran Torino“, „Mad Max“, „Thelma und Louise“, „Bad Boys“, „Fast and Furious“ und viele, viele mehr. Ich muss bekennen, dass sogar ich davon eine ganze Reihe gesehen habe und ganz okay fand, wenn auch nicht unbedingt wegen der Wagen.

Warum gibt es keine guten Filme, in denen Fahrräder eine Hauptrolle spielen und witzig, fesselnd oder sexy sind oder vielleicht auch einfach anspruchsvoll und gut? Mir fällt da wenig ein.

Da gibt es die Sch’tis, wo der französische Postbote zumindest viel Fahrrad fährt, den „Flying Scotsman“, einen Film über einen arbeitslosen Schotten, der den Stundenrekord aufstellt, oder „Immer diese Radfahrer“ mit Heinz Ehrhard (für die Jüngeren: das war ein dicklicher, deutscher, spießig wirkender Komiker mit wenig Haar, über den die Deutschen gerne lachten)

Insgesamt wenig und das was da ist, zeigt zwar irgendwie sympathische, aber doch recht seltsame Charaktere, die man eher belustigt anschaut denn als wirkliche Helden erlebt. Eine Ausnahme konnte da vielleicht die „Höllentour“ über Aldags und Zabels Tourerlebnisse darstellen, bis die Doping-Seuche und die zweifelhaften Reaktionen der Fahrer die „Große Schleife“ hierzulande erledigte.

Da ist was zu tun! Da muss dringend was gemacht werden!

Her mit den spannenden oder lustigen oder nachdenklichen oder alles verbindenden Filmen über Fahrräder und Fahrradfahrer, über Radler oder Beißer. Radfahren gehört ins Leben, auf die Straße, ins Kino, in die Köpfe.

Ich habe meinen Teil erledigt und „Blech“ geschrieben (Guckstdu „Blech“). Wenn ich und ihr Glück habt, erscheint es  noch in diesem Jahr. (Ihr könnt euch ja einfach mal bei mir melden, wenn ihr etwas Druck machen wollt. Kann man natürlich auch verfilmen 😉

Ach ja, und falls ich wirklich die guten Fahrradfilme übersehen haben sollte, bitte ich natürlich auch um Aufklärung. Ich bin gespannt.

Getaggt mit , , ,

2 Gedanken zu „Wann kommt der Fahrrad Blockbuster?

  1. Christoph sagt:

    Ein absoluter Klassiker: American Flyer mit Kevin Costner. Dann gibt’s noch A Sunday in Hell (die gute, alte Zeit) und Overcoming (Team CSC)…. mehr weiß ich auch gerade nicht.

  2. Fabian sagt:

    Schau dir mal „La Triplette de Belleville“ an (dt.: „Das grosse Rennen von Belleville“).
    Ist ein franz. Zeichentrickfilm, in dem Radfahrer eine zentrale Rolle spielen. Sie werden zwar eher karikiert dargestellt, aber der Film ist einfach sehenswert. Und sehr lustig.

    Es werden übrigens – wenn ich mich richtig erinnere – im ganzen Film nur zwei Sätze gesprochen.

Kommentar verfassen

